Aufgaben der offenen Ganztagsschule

Unser Programm umfasst:

1. pädagogischer Mittagstisch, an dem alle Kinder und Betreuer:innen zusammen teilnehmen.

• 1. Essensgruppe: 13:20 Uhr

Das Mittagsessen wird von der IN VIA - eigenen Küche, die auch ein Inklusionsbetrieb ist, geliefert. Das Essen wird nach dem sogenannten „Cook-and Chill“ Verfahren zubereitet. Wir verzichten komplett auf Schweinefleisch und bieten den Kindern zu jeder Mahlzeit eine Rohkostplatte und einen Obstteller an.

Außerdem steht ein Rohkostkorb für jedes Kind zugänglich während der OGS Zeit in der Küche, daraus kann sich jeder Zeit bedient werden.

Aktueller Speiseplan - IN VIA - Kinder- und Schulverpflegung ( invia-essenfuerkinder.de )

2. Gruppenarbeiten wie z.B. Bastelangebote und Backangebote zu verschieden Themen und Jahreszeiten

3. Freie und angeleitete Spiele, je nach Bedürfnis und Wunsch der Kinder

4. Regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften

• Montag: Fußball AG auf einen umliegenden Fußballplatz mit Lukas Brandt, Einzelförderung,
  • Dienstag: Lesestunde mit Frau Böckmann, Spiele AG in der Turnhalle mit Frau Böckmann, Fußball AG in der Turnhalle mit Lucas Leonardo Leistenschneider, Disco AG mit Lucas Leonardo Leistenschneider
  • Mittwoch: Kreativ AG mit Frau Völker, jeden 2. Mittwoch ist Kinderkonferenz, Einzelförderung
  • Donnerstag: Kindersprechstunde mit Frau Böckmann
  • Freitag: Fit für Klasse 3 mit Frau Rehberger und Herr Müller-Heydenreich und Snack Ag mit Frau Schmitz

5. Ferienbetreuung:

• Osterferien und Herbstferien jeweils die erste Woche
  • Sommerferien die erste und zweite Woche

Hier ein Einblick in das Leben in der OGTS

Die Mitarbeiter:innen des Ganztags und das Lehrerkollegium arbeiten eng zusammen. Ein wöchentlicher Austausch ist in einer Konferenz, sowie in mehreren zeitlich flexiblen Besprechungen verankert.